Hallertauer Volkstrachtenverein Mainburg

Hauptversammlung 2010

29. Oktober 2010

Zur Generalversammlung am 29.10.2010 im Gasthaus Kreitmair in Notzenhausen konnte 1. Vorstand Martin Goldbrunner wieder eine große Zahl von Mitgliedern begrüßen. Er blickte zunächst auf das vergangene Vereinsjahr mit zahlreichen Veranstaltungen und Terminen zurück. Besonders hob er auch hervor, wie engagiert die Kindergruppe, mit Simone Stadler als Jugendleiterin, diverse Auftritte absolviert hat. Anschließend legte Kassier Gerdi Zieglmeier ihren Kassenbericht vor und man konnte sich über eine Mehrung des Vereinsvermögens freuen. Bärbel Zeilhofer ließ als Schriftführerin das vergangene Vereinsjahr nochmal anschaulich Revue passieren.

Martin Goldbrunner und Sepp Frank als 2. Vorstand durften dann zahlreichen Mitgliedern für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit danken. Sie steckten jeweils das Ehrenzeichen an und überreichten eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Für 20 Jahre wurde Simone Stadler geehrt, für 30 Jahre Christa Mirlach, Rita Frank, Gerdi Zieglmeier, Georg Zieglmeier und Ulla Härtinger (die leider nicht anwesend sein konnte). Eine besondere Ehre war es, Waltraud Kramschuster zur 50jährigen Mitgliedschaft im Trachtenverein zu gratulieren. Beide Vorstände durften dann selbst noch, überreicht von Ehrenvorstand Reinhold Mirlach, das Ehrenzeichen für 40jährige Vereinszugehörigkeit entgegennehmen.

Die Neuwahlen der Vorstandschaft brachten nur wenige Änderungen. Martin Goldbrunner wurde bei lediglich einer Enthaltung für weitere zwei Jahre im Amt des ersten Vorstands bestätigt. Das gleiche Ergebnis erzielte auch Josef Frank für das Amt des zweiten Vorstands. Als Kassier fungiert weiterhin Gerdi Zieglmeier, als Schriftführerin Bärbel Zeilhofer. Als erster Vortänzer stellte sich Georg Zieglmeier nicht mehr zur Wahl, sein Nachfolger ist Josef Frank. Und auch der Posten des zweiten Vortänzers ist mit Rita Frank neu besetzt, sie löst Susanne Ecker ab. Sepp Brandl ist weiterhin erster Vorplattler, Anton Fraunhofer sein Stellvertreter. Als Fahnenjunker stellten sich wieder Anton Pöppel und Reinhard Zeilbeck zur Verfügung. Die Jugendleitung liegt nach wie vor in den Händen von Simone Stadler (erste Jugendleiterin) und Verena Schwertl gemeinsam mit Sabrina Zeilhofer (zweite Jugendleiterinnen). Beisitzer sind unverändert Andreas Fraunhofer, Ernst Schwertl, Josef Wetzl und Franz Wimmer.

Mit Kaffee und Kuchen, gestiftet von den geehrten Mitgliedern, ließ man die Hauptversammlung ausklingen.